GFS-Themenvergabe und -Leistungsnachweis

Vorgehensweise für Schüler und Schülerinnen der J2 im SJ 2019/20:

  1. nach Veröffentlichung der GFS-Themen auf der Homepage ein GFS-Thema auswählen
  2. GFS-Thema mit Fachlehrer/in besprechen und geben lassen
  3. Kriterien zur Erstellung von GFS beachten, ACHTUNG: neue GFS-Erklärung beachten! (siehe unten)
  4. GFS durchführen
  5. Formular des Leistungsnachweises nach Durchführung der GFS ausfüllen und vom Fachlehrer bzw. von der Fachlehrerin unterschreiben lassen
  6. ausgefülltes Formular des Leistungsnachweises selbstständig führen und rechtzeitig (siehe Leistungsnachweis) dem Abteilungsleiter vorlegen

 

Vorgehensweise für Schüler und Schülerinnen der J1 im SJ 2019/20:

  1. nach Veröffentlichung der GFS-Themen auf der Homepage ein GFS-Thema auswählen
  2. GFS-Thema mit Fachlehrer/in besprechen und geben lassen
  3. Kriterien zur Erstellung von GFS beachten, ACHTUNG: neue GFS-Erklärung beachten! (siehe unten)
  4. GFS durchführen
  5. Formular des Leistungsnachweises nach Durchführung der GFS ausfüllen und vom Fachlehrer bzw. von der Fachlehrerin unterschreiben lassen
  6. ausgefülltes Formular des Leistungsnachweises selbstständig führen und rechtzeitig (siehe Leistungsnachweis) dem Abteilungsleiter vorlegen

 

Vorgehensweise für Schüler und Schülerinnen der E im SJ 2019/20:

Schüler/Schülerinnen der Eingangsklasse wählen im Laufe des Januars 2020 das GFS-Thema. Abgegeben bzw. vorgetragen wird die GFS im zweiten Halbjahr. Die Note der GFS fließt als Klassenarbeitsnote in das entsprechende Unterrichtsfach. Dazu ist zwingend und unablässlich der LEISTUNGSNACHWEIS (siehe unten) spätestens zwei Tage vor der Zeugniskonferenz abzugeben!!!

  1. nach Veröffentlichung der GFS-Themen auf der Homepage ein GFS-Thema auswählen
  2. GFS-Thema mit Fachlehrer/in besprechen und geben lassen
  3. Kriterien zur Erstellung von GFS beachten, ACHTUNG: neue GFS-Erklärung beachten! (siehe unten)
  4. GFS durchführen
  5. Formular des Leistungsnachweises nach Durchführung der GFS ausfüllen und vom Fachlehrer bzw. von der Fachlehrerin unterschreiben lassen

 

Die GFS-Themen können

- für die Eingangsklassen hier und

- für die Jahrgangsstufe 1 hier und

- für die Jahrgangsstufe 2 hier

eingesehen werden.

(Die Links für die Eingangsklassen und der Jahrgangsstufen sind ab der zweiten Schulwoche im Halbjahr aktiv.)

 

 GFS-Arten für Eingangsklasse:

- schriftliche Hausarbeit

- Präsentation und/oder Referat nur für Fremdsprachen

 

 

GFS-Arten für Jahrgangsstufe:

1 = schriftliche Hausarbeit

2 = Referate

3 = Projekt

4 = mündliche Prüfung

5 = Sonstiges

 

 Die Kriterien zur Erstellung finden sich

- für die Eingangsklassen hier und

- für die Jahrgangsstufen hier.

 

Eine Checkliste zur Überprüfung der Einhaltung der Kriterien für Hausarbeiten findet sich hier.

 

Den Projektleitfaden für die Schule als Information für Schüler der Sekundarstufe II findet sich hier.

 

Die GFS-Erklärung ist unabdingbarer Bestandteil jeder erstellten bzw. gehaltenen GFS. Eine GFS, die diese Erklärung nicht beinhaltet, wird nicht angenommen!

Zur Erklärung geht es hier

 

Nachdem die GFS gehalten wurde, wird mit dem folgenden Formular der Leistungsnachweis erbracht.

 

Die Schüler und Schülerinnen der E im SJ 2019/20 füllen das entsprechende Formular aus, drucken es aus, legen es dem Fachlehrer vor, lassen es unterschreiben und legen es dem Abteilungsleiter vor.

 

Die Schüler und Schülerinnen der J1 im SJ 2019/20 führen das entsprechende Formular selbstständig und legen es erst zum angegebenen Zeitpunkt (siehe Leistungsnachweisformular) vor.

 

- GFS-Leistungsnachweis für die Eingangangsklassen im Schuljahr 2019/20

GFS-Leistungsnachweis für die Jahrgangsstufen 1 und 2 im Schuljahr 2019/20


Eine Anleitung und Unterstützung zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Dokumentationen per Videos finden sich hier!